Den Traum vom eigenen Salon verwirklicht

Gründung Manuel Helm-Rücker

Den Traum vom eigenen Salon verwirklicht

Gründung Manuel Helm-Rücker

Es ist einfach ein tolles Gefühl sein eigener Chef zu sein…

…und mit Stolz das Lob der Kunden zu hören, die begeistert sind von ihrer neuen Frisur und gerne noch ein Trinkgeld obenauf legen. Einfach weil sie zufrieden sind. Sie sind glücklich mit ihrem neuen Outfit, dafür schenken sie mir und meinem Salon „Hair“ ihre Treue.

Schon während meiner Lehrzeit habe ich davon geträumt einmal meinen eigenen Salon zu haben. Die Kunden mochten mich, sie waren begeistert von meinem Blick für eine gute Frisur.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als meine Mutter mir damals erzählte, dass es in Bad Kreuznach ein Gründerseminar gäbe. Das kam mir wie gerufen. Ich wusste von Anfang an, da brauche ich Hilfe. Ich bin ein guter Friseur, habe den Blick für Design und Schönheit, aber ein Zahlenmensch bin ich nicht.

Gemeinsam mit meiner Beraterin, Elke Frey, haben wir die Idee meines eigenen Salons weiterentwickelt…

…haben Preise festgelegt, Kosten kalkuliert und Umsätze geplant. Doch dann schien das Ganze zu platzen. Meine Bank wollte nicht mitspielen, sie meinte es gäbe zu viele Friseure in unserer Stadt, es gäbe keinen Platz für noch einen Salon.

Es ist richtig, es gab bereits viele Friseure – deshalb war es umso wichtiger, dass wir im Rahmen der Gründungsberatung ganz klar herausgearbeitet haben wie ich mich am Markt positionieren und trotz der vorhandenen Anbieter etablieren kann.

 

Heute bin ich schon im 7. Jahr meiner Selbstständigkeit. Mittlerweile habe ich die Bedienplätze erweitert, damit ich mehr Kunden annehmen kann. Ich liebe meinen Beruf noch immer. Mit der gleichen Begeisterung wie damals als Azubi biete ich meinen Kunden neue Modetrends im Haarstyling an – nur heute mit mehr Erfahrung. Bei neuen Mitarbeitern achte ich darauf, dass sie genau soviel Liebe für ihre Arbeit mitbringen wie ich. Dann weiß ich, dass sie gut sind.

 

Frau Frey berät mich noch immer. Außerdem verbucht sie die laufenden Belege des Salons und macht die laufenden Lohnabrechnungen für meine Mitarbeiter. Wie in der Anfangszeit treffen wir uns regelmäßig und sprechen die Zahlen meines Betriebes durch. Bei jeder Preisanpassung in der Vergangenheit und jeder geplanten Investition habe ich ihren Rat eingeholt. Das geht auch außerhalb der vereinbarten Beratungstermine ganz unkompliziert am Telefon.

 

Auf ihre Beratungsleistungen erhalte ich einen Kostenzuschuss von 50%, damit spare ich bereits seit dem 1. Beratungstermin bares Geld. Vor 2 Jahren haben wir gemeinsam mein 5 jähriges Firmenjubiläum gefeiert und überlegt wie ich weiter vergrößern kann.

 

Der Erfolg bestätigt meine Entscheidung, mit dem richtigen Berater und Coach an der Seite schaffe ich alle Hürden. Ich kann deshalb jedem nur empfehlen sich von Anfang an entsprechend beraten zu lassen und kein unnötiges Risiko einzugehen. Frau Frey kann ich da nur empfehlen.

 

Manuel Helm-Rücker
Inhaber des Friseursalons „Hair“ in Offenburg
Im Januar 2016

<style><!-- [et_pb_line_break_holder] -->.zurueck-btn-beratung{<!-- [et_pb_line_break_holder] --> background-color: #61859f;<!-- [et_pb_line_break_holder] --> color: #FFF;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->border: none;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->font-family: "Droid Sans",Helvetica,Arial,Lucida,sans-serif;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->font-size: 20px;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->font-weight: 500;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->-moz-osx-font-smoothing: grayscale;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->padding: 8px 22px;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->border-radius: 3px;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->}<!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] -->.zurueck-btn-beratung:hover{<!-- [et_pb_line_break_holder] --> cursor: pointer;<!-- [et_pb_line_break_holder] --> background-color: #DC131D;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->}<!-- [et_pb_line_break_holder] --></style><!-- [et_pb_line_break_holder] --><button onclick="goBack()" data-icon="E" class="zurueck-btn-beratung et_pb_button et_pb_custom_button_icon">Zurück</button><!-- [et_pb_line_break_holder] --><script><!-- [et_pb_line_break_holder] -->function goBack() {<!-- [et_pb_line_break_holder] --> window.history.back();<!-- [et_pb_line_break_holder] -->}<!-- [et_pb_line_break_holder] --></script>