Das sagt Familie Altmann, die Inhaber des Brauhauses in Grünstadt

Das sagt Familie Altmann, die Inhaber des Brauhauses in Grünstadt

Sobald wir unser Brauhaus in Grünstadt gefunden hatten haben wir gemeinsam unseren Erfolg geplant

Die Bayern lieben nicht nur Bier und deftiges Essen, sie lieben das Zusammensein, die Gemeinschaft – und sie gehen gerne ins Wirtshaus. – Wir auch

Vom Schliersee hat es uns in die Pfalz gezogen, die Liebe zu Bayern und bayrischen Traditionen haben wir als echte Bayern mitgebracht. Also haben wir in der Pfalz ein Brauhaus, ganz nach bayrischem Stil aufgezogen.

Frau Frey haben wir in ihrem Gründerseminar kennengelernt, sobald wir unser Brauhaus in Grünstadt gefunden hatten haben wir gemeinsam unseren Erfolg geplant, den Businessplan ausgearbeitet, Förderanträge gestellt und die Finanzierung mit unserer Bank geklärt.

Wichtige Verhältniszahlen zeigen uns welche Kostenentwicklungen wir besonders im Auge behalten müssen.

Seit 2009 sind wir nun stolze Gaststättenbetreiber in der Pfalz. Unser Grünstädter Brauhaus bietet echte bayrische Spezialitäten, angefangen von unserem König Ludwig Bier bis hin zu den Weißwürsten die wir extra aus Bayern einfliegen lassen. Natürlich bieten wir auch die Leckereien der Pfalz , gradweg nach dem Motto „Bayern trifft Pfalz“. Seit 2016 wird auch wieder eigenes Bier in unseren Bierkesseln gebraut.

Seit fast 10 Jahren arbeiten wir nun mit Frau Frey und ihrem Team zusammen. Dadurch, dass wir von BfB die laufenden Geschäftsbelege verbuchen lassen und unsere laufenden Lohnabrechnungen erstellen lassen hat Frau Frey immer einen direkten Einblick in unsere Erfolgszahlen. So kann auch für jede Frage und jedes Problem schnell und unkompliziert eine Lösung gefunden werden.

Aus den monatlichen Auswertungen die sie uns nach der Belegerfassung zusendet, sehen wir immer wie die bisherige Geschäftsentwicklung war, den Vergleich zum Vorjahr und welche Kostengrößen gestiegen oder gefallen sind. Wichtige Verhältniszahlen wie die Wareneinsatzquote, die Personalkostenquote und die Umsatzrentabilität zeigen uns welche Kostenentwicklungen wir besonders im Auge behalten müssen.

Wenn wir Veränderungen in der Geschäftsführung planen besprechen wir das vorab mit Frau Frey, ihrRat ist uns immer sehr hilfreich.

In dieser engen Zusammenarbeit liegt für uns ein großer Mehrwert. Über all die Jahre hinweg waren wir mit der Arbeit von Frau Frey und ihrem Team immer sehr zufrieden. Wir profiteren davon, dass wir für alle Fragen immer das gleiche Team als Ansprechpartner haben.